04/2017

Von der Küche bis zum Kleid: recyceltes PET ist ein wertvoller Rohstoff für viele Fälle

Bad Homburg, 28. April 2017 – Schicke Abendkleider oder Hightech-Baustoffe, praktische Rucksäcke oder hochwertige Küchen. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie werden aus gebrauchten PET-Flaschen hergestellt. Wenn die Flasche leer ist, bleibt PET ein wertvoller Rohstoff. Denn Polyethylenterephthalat ist zu 100 Prozent recycelbar und somit Grundlage für eine innovative Weiterverarbeitung. Im Bottle-to-Bottle-Verfahren entstehen aus dem Rezyklat neue PET-Flaschen. Doch verarbeitet zu Folien und Fasern findet recyceltes PET - kurz rPET - heute noch ganz andere innovative Einsatzbereiche – von Küchen und Autos bis hin zu Kleidern und Baustoffen. Unsere Übersicht zeigt spannende und manchmal kuriose Einsatzgebiete von rPET.

IKEA Küche
rPET im Haushalt: Die Folie der IKEA-Küchenfront
Kungsbacka ist zu 100 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. 25 Halbliter-PET-Flaschen werden für die Kunststoff-Folie für die schwarze Oberfläche einer 40x80 cm großen Küchenfront benötigt.

H&M-Kleid
Neu bei der schwedischen Modekette H&M ist seit April eine ganze Kollektion aus dem recycelten Polyester BIONIC®. Das Material wird aus angeschwemmten Plastikabfällen gewonnen. Bereits zu den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro stattete das Modehaus die schwedische Mannschaft mit Kleidung aus teilweise rPET aus.

Opel Adam
Opel verbaut jährlich insgesamt 45.000 Tonnen an Rezyklaten in Neuwagen. Die Verschlüsse von PET-Getränkeflaschen bilden beispielsweise die Grundlage für ein Kunststoffgranulat, aus dem unter anderem Stoßfänger-Befestigungen und Scheinwerfergehäuse beim kleinen Flitzer Adam entstehen.

Ergobag Schulranzen
rPET macht Schule: Der Hersteller Ergobag verarbeitet für seine Schulranzen und Rucksäcke Textilien, die aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen hergestellt sind. Etwa 24 Millionen PET-Flaschen hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren so weiterverwertet.

rPET-Flasche
Über ein Viertel jeder PET-Einwegflasche besteht bereits jetzt durchschnittlich aus Rezyklat. Laut der Studie „Aufkommen und Verwertung von PET-Getränkeflaschen in Deutschland 2015“ in Auftrag des Forum PET sind das 121 Kilotonnen rPET, die in Deutschland jährlich im Bottle-to-Bottle-Verfahren verwertet werden. Während PET-Mehrwegflaschen schon länger ein gutes ökologisches Profil aufweisen, konnten auch die PET-Einwegflaschen ökologisch stetig weiter verbessert werden. Ein Grund dafür ist die neue Generation der immer leichteren PET-Flaschen. Die Herstellung der Leichtgewichte spart nicht nur Material, sie führt auch zu besseren Werten beim Transport auf der Straße: Da mehr Flaschen pro Ladung befördert werden können, werden LKW-Fahrten und somit CO2 eingespart. Von großer Bedeutend für die gute Ökobilanz der PET-Flaschen ist zudem das deutsche Pfandsystem, verbunden mit einem hohen Verbraucherbewusstsein: 99 Prozent aller bepfandeten PET-Einwegflaschen werden gesammelt.

Pflüger – Bauelemente
Thermisch optimiertes Bauzubehör aus wiederverwerteten PET-Flaschen stellt die Firma Pflüger TOB aus Ilshofen her. Der Werkstoff Kerdyn® Green FST ist zu 100 Prozent wasserresistent und eignet sich zudem zur Wärmedämmung. Für eine 60 mm dicke Platte (2440x1005mm) mit einer Rohdichte von 115kg/m³ werden 1000 PET-Flaschen wiederverwertet. Die Platten sind zwischen 20 und 120 mm dick.

Vaude – Taschen
Polyester-Garne aus recycelten PET-Flaschen sind Grundstoff für Taschen und Rucksäcke beim Outdoor-Ausrüster Vaude. Für die Umhängetasche haPET beispielsweise werden etwa 12 PET-Flaschen recycelt.

EcoArk-Gebäude Taiwan
Wenn alte PET-Flaschen und anderes Plastik zu Hohlformen gegossen werden, entsteht ein Baustoff der etwas anderen Art. Die Wände des EcoArk-Gebäudes in Taiwan bestehen aus 1,5 Millionen dieser Formen. Entworfen wurden das Verarbeitungsverfahren sowie das Gebäude vom taiwanesischen Architekten Arthur Huang.