pet_logo

RE-USE

LAMPS MADE OUT OF BOTTLES

PET bottles can also be used to produce lamps. And how? The Spanish designer Alvaro Catalán de Ocón shows us how. He designed stylish lamps around the used bottles as part of a project in Bogota in Columbia.

Recycling

BOTTLE CAPS IN THE BUMPER

The small runabout car Opel Adam is not only produced in Germany, it also offers a number of sustainable features. Old bottle caps from PET bottles have been made into car bumpers. Because the caps form the basis of a plastic granulate which is used to make, among other things, bumper mountings and headlamp housing.

Picture source: © GM Company

Recycling

PLASTIC CAPS TO SIT ON

The Capped Out Chair from BRC Design consists of hundreds of colourful bottle caps. Benjamin Rollins Caldwell developed this creative armchair with great attention to detail. The former bottle caps are attached together with zip ties over a steel construction giving the chair its special structure and colourful appearance.

Recycling

PET-ART AS AN INSPIRATION

The Czech artist Veronika Richterová shows just what you can do with PET bottles if you have creative and innovative ideas. She makes fascinating sculptures out of used PET bottles – animals, plants, chandeliers, sofas and even a bra are included in her collection. She enjoys working with PET bottles because of their transparency and lightness and also of course because they are available everywhere. Richterová's PET art has already been on display for visitors to admire in exhibitions throughout Europe.

Recycling

PET TO SIT ON – THE "111 NAVY CHAIR"

It was originally developed for use on US Navy ships, nowadays it is a classic design piece for dining rooms: the "Navy Chair" by Emeco. After 66 years, the company has decided to present the chair for indoors and outdoors in a new material and instead of using aluminium, to use recycled PET bottles. 111 bottles are delivered by Coca-Cola to make one chair. The new version from 60 percent recycled material is, thanks to PET, not only stylish but also environmentally friendly.

Recycling

A LITRE OF LIGHT

Used PET bottles can deliver even more – for example a light source for simple housings. How does it work? The idea comes from students from the University of St. Gallen. The plastic bottle is filled with water and a small amount of bleach and then installed in the roof of the hut so that half the bottle juts out above the top. The water in the bottle now diffuses the daylight in the entire room below the bottle. The illuminating power of the bottle is equivalent to a 55 watt light bulb.

More on the initiative Light of Light

Recycling

BOTTLE EMPTY, BUILD A WALL

Honduras, 2005. A poor village in the north of the province Yoro. A funny German guy walks around with brochures. He shows pictures of neat, colourful houses to poor people, the unemployed, day labourers who live in temporary, run-down huts. "You could also have one of these", he announces to the amazed village dwellers. It isn't much easier to believe him when he explains what the houses are made of and the conditions required to build them: you need lots of people. They need to have a lot of time to spare. And you need empty plastic bottles to build them.

Recycling

PET BOTTLES CAN SAVE LIVES

It sounds incredible and yet so simple. With the help of the sun's rays and PET bottles, water is sterilized and made drinkable. The water is filled in transparent PET or glass bottles which are laid in the sun for 6 hours. In this time, the UV rays of the sun kill the germs that cause diarrhoea. The so-called SODIS method helps to prevent diarrhoea and so saves human lives. This is urgently required because over 4,000 children die every day from diarrhoeal diseases.

More at www.sodis.ch

Recycling

MODERN PET ARCHITECTURE

The Taiwanese architect Arthur Huang developed a method in which plastic waste is moulded into hollow forms and can therefore be used again as building material. The walls of the "EcoArk" building in Taipeh consist of 1.5 million of these shapes.

Change Language DE / EN

pet_logo
contact

Imprint

German Association for Plastics Packagings and Films (IK)

Kaiser-Friedrich-Promenade 43
61348 Bad Homburg

Telephone: 06172 / 92 66 67
Fax: 06172 / 92 66 69

E-Mail: please enable javascript to view
http://www.kunststoffverpackungen.de
 

Responsible:

Ulf Kelterborn, Hauptgeschäftsführer

Register of Associations:

at Bad Homburg District Court
no. 1126

Design & Programming

www.heliumdesign.de

Liability for content

The content of our pages was prepared with great care. However, we cannot provide any guarantee that the data is correct, complete and up-to-date. As service providers, we are responsible under section 7 paragraph 1 of the German Telemedia Act (Telemediengesetz - TMG) for our own content on these pages in accordance with general laws. However, under sections 8 to 10 of the German Telemedia Act (TMG), we are not obliged as service providers to monitor transmitted or stored information from third parties or to research circumstances that indicate an illegal activity. Obligations to remove or block the use of information in accordance with general laws remain unaffected. Any liability in this respect however, is only incurred from the moment that knowledge of the specific legal violation is obtained. As soon as we become aware of any such legal violation, we will remove the corresponding content immediately.

Liability for external links

Our website contains links to external sites of third parties over whose content we have no influence. We are therefore unable to take responsibility for this third-party content. The respective supplier or operator of the site is always responsible for the contents of the linked site. The pages linked were checked for possible legal violations at the time the link was made. Illegal content was not discernible at the time the link was made. It is not reasonable however, to expect permanent examination of the linked pages unless specific indications of legal violation are provided. As soon as we become aware of a legal violation, we will remove such links immediately.

Copyright

The contents and works created by the website operators on these pages are subject to German Copyright Law. The copying, processing, distributing and any type of use outside the limits of copyright law require the written consent of the author or creator in question. Downloads and copies of this page are only allowed for private purposes and not commercial purposes. If any content on this website was not created by the operator, the copyrights of third parties are respected. In particular, content of third parties is marked as such. If you nevertheless become aware of a breach of copyright, we would ask you to notify us accordingly. As soon as we become aware of any legal violation, we will remove the corresponding content immediately.

Data protection

The use of our website is usually possible without providing personal information. If personal data (for example name, address or email addresses) is collected on our website, the provision of such data is, whenever possible, always voluntary. This data will not be passed on to third parties without your express consent.

We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. when communicating by email) may involve security risks. It is not possible to protect such data completely against access from third parties.

 

We hereby expressly prohibit the use of the contact data published as an obligation in the legal notice of the website, for the despatch of any advertising or information material that we have not expressly requested. The operators of the website expressly reserve the right to take legal action in the event of non-solicited sending of advertising material e.g. as spam mail.

pet_logo

Wiederverwertung

Aus Flaschen werden Lampen

Aus PET-Flaschen lassen sich auch Lampen herstellen. Wie das geht? Das zeigt der spanische Designer Alvaro Catalán de Ocón. Er gestaltete rund um die gebrauchten Flaschen stylische Lampen im Rahmen eines Projektes in Bogota in Kolumbien.

Recycling

Verschlüsse in der Stoßstange

Der kleine Flitzer Opel Adam wird nicht nur in Deutschland hergestellt, er bietet auch sonst viel Nachhaltiges. Aus alten Verschlüsse von PET-Flaschen werden Stoßstangen. Denn die Deckel bilden die Grundlage für ein Kunststoffgranulat, aus dem unter anderem Stoßfänger-Befestigungen und Scheinwerfergehäuse entstehen.

Bildquelle: © GM Company

Recycling

Deckel zum Sitzen

Der Capped Out Chair von BRC Design besteht aus Hunderten von bunten Flaschendeckeln. Benjamin Rollins Caldwell entwickelte diesen kreativen Sessel mit viel Liebe zum Detail. Die ehemaligen Flaschendeckel werden mit Kabelbindern über einer Stahlkonstruktion befestigt und geben dem Sessel seine besondere Struktur und Farbigkeit.

Recycling

PET-Art, die begeistert

Was aus PET-Flaschen alles werden kann, wenn man kreative und innovative Ideen hat, zeigt die tschechische Künstlerin Veronika Richterová. Sie macht aus gebrauchten PET-Flaschen faszinierende Skulpturen – Tiere, Pflanzen, Kronleuchter, Sofas und sogar ein BH sind dabei. An der Arbeit mit PET-Flaschen begeistert sie deren Transparenz und Leichtigkeit und natürlich, dass sie überall verfügbar sind. Richterovás PET-Art konnte man schon in Ausstellungen in ganz Europa bewundern.

Recycling

PET zum Sitzen – der «111 Navy Chair»

Ursprünglich wurde er für den Einsatz auf US-Navy-Schiffen entwickelt, heute ist er längst ein Designklassiker fürs Wohnzimmer: der «Navy Chair» von Emeco. Nach 66 Jahren hat sich das Unternehmen entschieden, den Stuhl für den Innen- und Außenbereich in neuem Material zu präsentieren und statt Aluminium recycelte PET-Flaschen zu verwenden. 111 Flaschen werden von Coca-Cola für einen Stuhl geliefert. Die Neuversion aus 60 Prozent Rezyklat ist dank PET nicht nur stylisch, sondern auch noch umweltfreundlich.

Recycling

Ein Liter voll Licht

Gebrauchte PET-Flaschen können mehr – zum Beispiel als Lichtquelle für einfache Behausungen dienen. Wie das funktioniert? Die Idee stammt von Studenten der Universität St. Gallen. Die Plastikflasche wird mit Wasser und einem kleinen Schuss Bleichmittel gefüllt und anschließend in das Dach der Hütte eingebaut, so dass die Hälfte der Flasche nach oben heraussteht. Das Wasser in der Flasche diffundiert jetzt das Tageslicht in den gesamten Raum unterhalb der Flasche. Die Leuchtkraft der Flasche entspricht dabei einer 55 Watt Glühbirne.

Mehr zur Initiative Light of Light

Recycling

Flasche leer, Mauer hoch

Honduras, 2005. Ein elendes Dorf im Norden der Provinz Yoro. Ein komischer Deutscher läuft mit Prospekten herum. Armen, Arbeitslosen, Tagelöhnern, die in provisorischen Bruchhütten leben, zeigt er Bilder von schmucken bunten Häuschen. »So eins könnt ihr auch haben«, verkündet er den verblüfften Dorfbewohnern. Er wird nicht unbedingt glaubwürdiger, als er erklärt, woraus die Häuser gebaut und was die Voraussetzungen sind: Man braucht viele Leute. Die müssen viel Zeit haben. Und zum Bauen nimmt man leere Plastikflaschen.

Recycling

PET-Flaschen können Leben retten

Es klingt unglaublich, und dabei doch so einfach. Mit Hilfe von Sonnenstrahlen und PET-Flaschen wird Wasser entkeimt und trinkbar gemacht. Das Wasser wird in transparente PET- oder Glasflaschen gefüllt und 6 Stunden in die Sonne gelegt. In dieser Zeit töten die UV-Strahlen der Sonne Durchfall erzeugende Krankheitskeime ab. Die sogenannte SODIS-Methode hilft, Durchfälle zu verhindern und rettet so Menschenleben. Dies ist dringend nötig, denn jeden Tag sterben mehr als 4000 Kinder an den Folgen von Durchfallerkrankungen.

Mehr unter www.sodis.ch

Recycling

Moderne PET-Architektur

Der taiwanesische Architekt Arthur Huang entwickelte ein Verfahren, in dem Plastikmüll zu Hohlformen gegossen wird und der sich so wieder als Baustoff verwenden lässt. Die Wände des „EcoArk“-Gebäudes in Taipeh bestehen aus 1,5 Millionen dieser Formen.erklärt, woraus die Häuser gebaut und was die Voraussetzungen sind: Man braucht viele Leute. Die müssen viel Zeit haben. Und zum Bauen nimmt man leere Plastikflaschen.

Change Language DE / EN

pet_logo
contact

Impressum

Forum PET in der IK - Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.

Kaiser-Friedrich-Promenade 43
61348 Bad Homburg

Telefon: 06172 / 92 66 67
Fax: 06172 / 92 66 69

E-Mail: please enable javascript to view
http://www.kunststoffverpackungen.de
 

Verantwortlich:

Ulf Kelterborn, Hauptgeschäftsführer

Vereinsregister:

beim Amtsgericht Bad Homburg
Nr. 1126

Design & Programmierung

www.heliumdesign.de

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.