pet_logo

RE-USE

LAMPS MADE OUT OF BOTTLES

PET bottles can also be used to produce lamps. And how? The Spanish designer Alvaro Catalán de Ocón shows us how. He designed stylish lamps around the used bottles as part of a project in Bogota in Columbia.

Recycling

BOTTLE CAPS IN THE BUMPER

The small runabout car Opel Adam is not only produced in Germany, it also offers a number of sustainable features. Old bottle caps from PET bottles have been made into car bumpers. Because the caps form the basis of a plastic granulate which is used to make, among other things, bumper mountings and headlamp housing.

Picture source: © GM Company

Recycling

PLASTIC CAPS TO SIT ON

The Capped Out Chair from BRC Design consists of hundreds of colourful bottle caps. Benjamin Rollins Caldwell developed this creative armchair with great attention to detail. The former bottle caps are attached together with zip ties over a steel construction giving the chair its special structure and colourful appearance.

Recycling

PET-ART AS AN INSPIRATION

The Czech artist Veronika Richterová shows just what you can do with PET bottles if you have creative and innovative ideas. She makes fascinating sculptures out of used PET bottles – animals, plants, chandeliers, sofas and even a bra are included in her collection. She enjoys working with PET bottles because of their transparency and lightness and also of course because they are available everywhere. Richterová's PET art has already been on display for visitors to admire in exhibitions throughout Europe.

Recycling

PET TO SIT ON – THE "111 NAVY CHAIR"

It was originally developed for use on US Navy ships, nowadays it is a classic design piece for dining rooms: the "Navy Chair" by Emeco. After 66 years, the company has decided to present the chair for indoors and outdoors in a new material and instead of using aluminium, to use recycled PET bottles. 111 bottles are delivered by Coca-Cola to make one chair. The new version from 60 percent recycled material is, thanks to PET, not only stylish but also environmentally friendly.

Recycling

A LITRE OF LIGHT

Used PET bottles can deliver even more – for example a light source for simple housings. How does it work? The idea comes from students from the University of St. Gallen. The plastic bottle is filled with water and a small amount of bleach and then installed in the roof of the hut so that half the bottle juts out above the top. The water in the bottle now diffuses the daylight in the entire room below the bottle. The illuminating power of the bottle is equivalent to a 55 watt light bulb.

More on the initiative Light of Light

Recycling

BOTTLE EMPTY, BUILD A WALL

Honduras, 2005. A poor village in the north of the province Yoro. A funny German guy walks around with brochures. He shows pictures of neat, colourful houses to poor people, the unemployed, day labourers who live in temporary, run-down huts. "You could also have one of these", he announces to the amazed village dwellers. It isn't much easier to believe him when he explains what the houses are made of and the conditions required to build them: you need lots of people. They need to have a lot of time to spare. And you need empty plastic bottles to build them.

Recycling

PET BOTTLES CAN SAVE LIVES

It sounds incredible and yet so simple. With the help of the sun's rays and PET bottles, water is sterilized and made drinkable. The water is filled in transparent PET or glass bottles which are laid in the sun for 6 hours. In this time, the UV rays of the sun kill the germs that cause diarrhoea. The so-called SODIS method helps to prevent diarrhoea and so saves human lives. This is urgently required because over 4,000 children die every day from diarrhoeal diseases.

More at www.sodis.ch

Recycling

MODERN PET ARCHITECTURE

The Taiwanese architect Arthur Huang developed a method in which plastic waste is moulded into hollow forms and can therefore be used again as building material. The walls of the "EcoArk" building in Taipeh consist of 1.5 million of these shapes.

Change Language DE / EN

pet_logo
faq

FAQ

Myth No. 1: Glass bottles are more ecological than bottles made of PET.

That is not altogether correct. A host of different factors play a role in the complex life cycle assessment of packaging types, such as packaging material and weight, transport routes or recycling.

While reusable PET bottles have long been amongst the more environmentally friendly beverage containers, it has also been possible to continuously improve PET one-way bottles in ecological terms. In recent years, they have become increasingly environmentally friendly, in particular thanks to measures to reduce weight, increase recycling, shorten transport routes and cut down energy consumption during production. In 2010, the Institute for Energy and Environmental Research (ifeu) in Heidelberg discovered that the most common one-way PET bottles on the market, the 1.5-litre bottles for mineral water and carbonated soft drinks, were equivalent to reusable glass bottles in ecological terms.

Myth No. 2: PET drinks bottles contain plasticisers.

This assertion is incorrect. PET bottles do not contain plasticisers, as the Federal Institute for Risk Assessment (BfR) declares on its website. The name polyethylene terephthalate has been wrongly linked to phthalates, although these and other plasticisers are not required at all for the production of PET bottles. The addition of plasticisers would make no sense anyway, since this would cause the bottles to lose their stability. This false assumption persists presumably because of the similarity of the names phthalate and polyethylene terephthalate.

Myth No. 3: Bisphenol A (BPA) is used in the production of PET bottles.

The Federal Institute for Risk Assessment has also disproved this assertion, as BPA is not used in the production of PET bottles. Bisphenol A is one of a group of substances which can act like hormones and can occur in objects made of plastic. Bisphenol A, however, is not used to manufacture PET bottles.

Myth No. 4: Hormone-like substances pass over into the mineral water from PET bottles.

That is not strictly true. According to the BfR (Federal Institute for Risk Assessment), studies have found no differences in oestrogen activity in mineral waters from PET bottles and those from glass bottles. The activity detected in individual studies was identical in both packaging types and, in addition, around 10,000 times lower than natural oestrogen activity in beverages such as milk, beer or red wine. The BfR assumes that this low level of activity cannot be attributed to PET bottles.

Myth No. 5: Used PET bottles initially end up in reverse vending machines and are subsequently dumped.

Since the introduction of compulsory deposits on one-way beverage containers in 2003, retailers have been taking back compulsory-deposit PET bottles. Thanks to the deposit system, almost 99 per cent of compulsory-deposit PET bottles are collected, and this valuable material is recycled ‒ because PET is easy to recycle.

Myth No. 6: Used PET drinks bottles from Germany are exported to China in particular.

That is also not strictly true. A study carried out in 2015 by the Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH (GVM), specialists in market research in the packaging sector, concluded that around 80 per cent of PET recycling now takes place in Germany. The remaining quantities of reusable material largely go to neighbouring countries for recycling. The cost of transport to countries further afield is generally too high. Furthermore, the demand for recycling material is continuing to grow in Europe.

Myth No. 7: Recycled PET drinks bottles are used to make only poor-quality products.

This is not correct. Today, over 30 per cent of collected PET drinks bottles are transformed into precisely what they were before: the raw material for new PET drinks bottles. The GVM study mentioned above also comes to this conclusion. Further consumers include manufacturers of textile fibres (29 %) and industrial films (27 %). The remainder is used to make products such as belts or bottles for cleaning agents (11 %).

Myth No. 8: Mineral water from PET bottles does not taste natural.

This is also not correct. It is right to say, however, that acetaldehyde does pass over into the drink from the PET bottle, and that this can give even very small quantities a slightly sweet and fruity taste. This otherwise presents no risk to health, since acetaldehyde in water can be clearly smelt or tasted at levels of less than a hundredth of the legal limit. To ensure that the natural taste of mineral water is preserved, however, PET bottles in Germany contain blockers which prevent acetaldehyde from passing over into the water.

Incidentally, acetaldehyde also occurs naturally in fruit and other foods such as cheese, in some cases in considerably higher concentrations than in mineral water from PET bottles.

Do PET bottles contain plasticisers?

No, PET bottles do not contain any plasticisers. Consumers and press articles often incorrectly associate the name "polyethylene terephthalate" with plasticizers, but phthalates and other plasticisers are not required to manufacture PET bottles

Is Bisphenol A used in the manufacture of PET bottles?

No, Bisphenol A (in short BPA) is not used to manufacture PET bottles. Bisphenol A is used in the manufacture of polycarbonate from which baby bottles and plastic disposable tableware are made. BPA can also be used to manufacture epoxy resins which are used for the internal coatings of food cans, for example.

Does acetaldehyde in drinks from PET bottles have an effect on human health?

No, acetaldehyde from PET bottles does not represent any health risk. In the manufacture and storage of PET bottles, the substance acetaldehyde can arise. If acetaldehyde passes from the bottle to the drink, you can indeed taste and smell it in very small amounts – at least in mineral water. The legally stipulated maximum amount of material transfer of acetaldehyde in the EU is 6 mg per kg of foodstuff. Below this threshold, it is classified as not presenting any health risk. But you can taste it earlier because the sensory perceptibility threshold is less than a hundredth of this value.

Acetaldehyde is a natural component of fruit and other foodstuffs, such as cheese and butter. There are considerably higher concentrations of this substance in these foodstuffs than there are in mineral water from PET bottles. Apples or yoghurt contain 70 times as much and white bread 500 times as much as the acetaldehyde concentrates that have been published by leading institutes as being the sensory threshold (10 μg / l).

However, a change in taste or smell of the drink is neither desirable nor legally allowed. To prevent a sensory impairment of drinks by acetaldehyde, so-called acetaldehyde blockers can be used in the manufacture of PET bottles that bind the acetaldehyde in PET and do not cause any health risks or sensory impairments themselves. This means that hardly any acetaldehyde is transferred to the water and the perceptibility threshold of 10 μg / l is therefore not exceeded. In Germany, an additive approved by EU Regulation 10/2011 is used as an acetaldehyde blocker in many PET disposable and returnable bottles.

Why can antimony be detected in drinks from PET bottles? Is antimony harmful to health?

No, the German Federal Institute for Risk Assessment (BfR) has confirmed in a statement that antimony from PET bottles is not harmful to health. In the manufacture of PET, antimony is used as a catalyst. These minimum amounts used as a reaction aid can remain in the PET. A very small amount of antimony may transfer to the drink.

The threshold value for antimony in drinking water is 20 μg/l at an international level (WHO) and in Germany 5 μg/l. Even during long storage, the very low German threshold value cannot be reached in drinks packaged in PET.

Does PET have good barrier properties?

Yes, PET has good barrier properties. Food packaging made from PET is light, practical, unbreakable and recyclable. Furthermore, it has good barrier properties against undesirable substances. For example PET has proven itself to be a good barrier against mineral oils from packaging made of waste paper. (Final report on scientific study of BMELV "Ausmaß der Migration unerwünschter Stoffe aus Verpackungsmaterialien aus Altpapier in Lebensmitteln" - Level of migration of undesirable substances from packaging materials made of waste paper in foodstuffs), reporting period: 2 March 2010 – 31 May 2012)

pet_logo

Wiederverwertung

Aus Flaschen werden Lampen

Aus PET-Flaschen lassen sich auch Lampen herstellen. Wie das geht? Das zeigt der spanische Designer Alvaro Catalán de Ocón. Er gestaltete rund um die gebrauchten Flaschen stylische Lampen im Rahmen eines Projektes in Bogota in Kolumbien.

Recycling

Verschlüsse in der Stoßstange

Der kleine Flitzer Opel Adam wird nicht nur in Deutschland hergestellt, er bietet auch sonst viel Nachhaltiges. Aus alten Verschlüsse von PET-Flaschen werden Stoßstangen. Denn die Deckel bilden die Grundlage für ein Kunststoffgranulat, aus dem unter anderem Stoßfänger-Befestigungen und Scheinwerfergehäuse entstehen.

Bildquelle: © GM Company

Recycling

Deckel zum Sitzen

Der Capped Out Chair von BRC Design besteht aus Hunderten von bunten Flaschendeckeln. Benjamin Rollins Caldwell entwickelte diesen kreativen Sessel mit viel Liebe zum Detail. Die ehemaligen Flaschendeckel werden mit Kabelbindern über einer Stahlkonstruktion befestigt und geben dem Sessel seine besondere Struktur und Farbigkeit.

Recycling

PET-Art, die begeistert

Was aus PET-Flaschen alles werden kann, wenn man kreative und innovative Ideen hat, zeigt die tschechische Künstlerin Veronika Richterová. Sie macht aus gebrauchten PET-Flaschen faszinierende Skulpturen – Tiere, Pflanzen, Kronleuchter, Sofas und sogar ein BH sind dabei. An der Arbeit mit PET-Flaschen begeistert sie deren Transparenz und Leichtigkeit und natürlich, dass sie überall verfügbar sind. Richterovás PET-Art konnte man schon in Ausstellungen in ganz Europa bewundern.

Recycling

PET zum Sitzen – der «111 Navy Chair»

Ursprünglich wurde er für den Einsatz auf US-Navy-Schiffen entwickelt, heute ist er längst ein Designklassiker fürs Wohnzimmer: der «Navy Chair» von Emeco. Nach 66 Jahren hat sich das Unternehmen entschieden, den Stuhl für den Innen- und Außenbereich in neuem Material zu präsentieren und statt Aluminium recycelte PET-Flaschen zu verwenden. 111 Flaschen werden von Coca-Cola für einen Stuhl geliefert. Die Neuversion aus 60 Prozent Rezyklat ist dank PET nicht nur stylisch, sondern auch noch umweltfreundlich.

Recycling

Ein Liter voll Licht

Gebrauchte PET-Flaschen können mehr – zum Beispiel als Lichtquelle für einfache Behausungen dienen. Wie das funktioniert? Die Idee stammt von Studenten der Universität St. Gallen. Die Plastikflasche wird mit Wasser und einem kleinen Schuss Bleichmittel gefüllt und anschließend in das Dach der Hütte eingebaut, so dass die Hälfte der Flasche nach oben heraussteht. Das Wasser in der Flasche diffundiert jetzt das Tageslicht in den gesamten Raum unterhalb der Flasche. Die Leuchtkraft der Flasche entspricht dabei einer 55 Watt Glühbirne.

Mehr zur Initiative Light of Light

Recycling

Flasche leer, Mauer hoch

Honduras, 2005. Ein elendes Dorf im Norden der Provinz Yoro. Ein komischer Deutscher läuft mit Prospekten herum. Armen, Arbeitslosen, Tagelöhnern, die in provisorischen Bruchhütten leben, zeigt er Bilder von schmucken bunten Häuschen. »So eins könnt ihr auch haben«, verkündet er den verblüfften Dorfbewohnern. Er wird nicht unbedingt glaubwürdiger, als er erklärt, woraus die Häuser gebaut und was die Voraussetzungen sind: Man braucht viele Leute. Die müssen viel Zeit haben. Und zum Bauen nimmt man leere Plastikflaschen.

Recycling

PET-Flaschen können Leben retten

Es klingt unglaublich, und dabei doch so einfach. Mit Hilfe von Sonnenstrahlen und PET-Flaschen wird Wasser entkeimt und trinkbar gemacht. Das Wasser wird in transparente PET- oder Glasflaschen gefüllt und 6 Stunden in die Sonne gelegt. In dieser Zeit töten die UV-Strahlen der Sonne Durchfall erzeugende Krankheitskeime ab. Die sogenannte SODIS-Methode hilft, Durchfälle zu verhindern und rettet so Menschenleben. Dies ist dringend nötig, denn jeden Tag sterben mehr als 4000 Kinder an den Folgen von Durchfallerkrankungen.

Mehr unter www.sodis.ch

Recycling

Moderne PET-Architektur

Der taiwanesische Architekt Arthur Huang entwickelte ein Verfahren, in dem Plastikmüll zu Hohlformen gegossen wird und der sich so wieder als Baustoff verwenden lässt. Die Wände des „EcoArk“-Gebäudes in Taipeh bestehen aus 1,5 Millionen dieser Formen.erklärt, woraus die Häuser gebaut und was die Voraussetzungen sind: Man braucht viele Leute. Die müssen viel Zeit haben. Und zum Bauen nimmt man leere Plastikflaschen.

Change Language DE / EN

pet_logo
faq

FAQ

Mythos 1: Glasflaschen sind ökologischer als Flaschen aus PET

Das stimmt so pauschal nicht. Bei der komplexen Ökobilanz einer Verpackung spielen unterschiedlichste Faktoren wie Verpackungsmaterial und -gewicht, Transportstrecken oder das Recycling eine Rolle.

Während PET-Mehrwegflaschen schon lange zu den umweltfreundlichsten Getränkeverpackungen zählen, konnten auch die PET-Einwegflaschen ökologisch stetig weiter verbessert werden. Sie sind in den vergangenen Jahren vor allem durch Maßnahmen wie Gewichtsverringerung, Recycling, kürzere Transporte und die Senkung des Energieverbrauchs bei der Herstellung immer umweltfreundlicher geworden. Bereits im Jahr 2010 fand das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) heraus, dass die häufigste PET-Einwegflasche am Markt, die 1,5 Liter-Flasche für Wasser und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, zur Glas-Mehrwegflasche ökologisch gleichwertig ist.

Mythos 2: PET-Getränkeflaschen enthalten Weichmacher

Diese Behauptung ist falsch. PET-Flaschen enthalten keine Weichmacher, erklärt das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) auf seiner Webseite. Der Name Polyethylenterephtalat wird fälschlicherweise mit den Weichmachern Phtalaten in Verbindung gebracht, aber Phtalate und andere Weichmacher werden zur Herstellung von PET-Flaschen gar nicht benötigt. Eine Beigabe von Weichmachern würde auch keinen Sinn ergeben, denn die Flaschen würden hierdurch ihre Stabilität verlieren. Diese falsche Annahme hält sich vermutlich aufgrund der Ähnlichkeit der Namen Phthalat und Polyethylenterephthalat.

Mythos 3: Bei der Herstellung von PET-Flaschen wird Bisphenol A (BPA) eingesetzt

Auch diese Behauptung widerlegt das Bundesamt für Risikobewertung, denn BPA wird für die Herstellung von PET-Flaschen nicht verwendet. Bisphenol A gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die hormonähnlich wirken können und in Gegenständen aus Kunststoff vorkommen können. Bei der PET-Flaschen-Produktion kommt Bisphenol A jedoch nicht zum Einsatz.

Mythos 4: Von PET-Flaschen gehen hormonähnliche Substanzen in das Mineralwasser über

Auch das stimmt so nicht. Laut BfR konnten Studien keinen Unterschied zwischen der östrogenen Aktivität von Mineralwässern aus PET-Flaschen und solchen aus Glasflaschen finden. Die bei vereinzelten Studien nachgewiesene Aktivität war bei beiden Verpackungen gleich und zudem etwa 10.000-fach geringer als die natürliche östrogene Aktivität von Getränken wie Milch, Bier oder Rotwein. Das BfR geht davon aus, dass diese geringe Aktivität nicht auf die PET-Flaschen zurückzuführen sei.

Mythos 5: Gebrauchte PET-Flaschen wandern zuerst in die Pfandautomaten und danach in den Müll

Seit Einführung der Pfandpflicht auf Einweg-Getränkeverpackungen im Jahr 2003 werden in Deutschland pfandpflichtige PET-Flaschen vom Handel zurückgenommen. Dank des Pfandsystems werden fast 99 Prozent der pfandpflichtigen PET-Flaschen gesammelt, und das wertvolle Material wird wiederverwertet. Denn PET lässt sich problemlos recyceln.

Mythos 6: Gebrauchte PET-Getränkeflaschen aus Deutschland werden vor allem nach China exportiert

Auch das stimmt so nicht. Eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH (GVM), aus dem Jahr 2015 belegt: Etwa 80 Prozent des PET-Recyclings findet mittlerweile in Deutschland statt. Die restlichen Wertstoffmengen werden größtenteils im grenznahen Ausland wiederverwertet. Die Kosten für den Transport in weiter entfernte Länder sind in der Regel zu hoch. Außerdem nimmt die Nachfrage nach Recycling-Material in Europa weiter zu.

Mythos 7: Aus wiederverwerteten PET-Getränkeflaschen werden nur minderwertige Produkte hergestellt

Das ist nicht richtig. Zu über 30 Prozent werden die gesammelten PET-Getränkeflaschen heute genau wieder zu dem, was sie waren: Rohstoff für neue PET-Getränkeflaschen. Zu dem Schluss kommt die oben erwähnte GVM-Studie ebenfalls. Weitere Abnehmer sind die Textilfaser- (29 Prozent) und die Folienindustrie (27 Prozent). Aus dem Rest werden weitere Produkte hergestellt wie Bänder oder Reinigungsmittelflaschen (11 Prozent).

Mythos 8: Mineralwasser aus PET-Flaschen schmeckt nicht natürlich

Das ist ebenfalls so nicht korrekt. Richtig ist zwar, dass der Stoff Acetaldehyd aus PET-Flaschen ins Getränk übergehen und bereits ab sehr geringen Mengen einen leicht süßlich-fruchtigen Geschmack hervorrufen kann. Gesundheitlich ist das übrigens unbedenklich, weil Acetaldehyd in Wasser schon ab weniger als einem Hundertstel des gesetzlichen Grenzwertes deutlich gerochen oder geschmeckt werden kann. Damit aber der natürliche Geschmack von Mineralwasser unverändert bleibt, enthalten PET-Flaschen in Deutschland Blocker, die verhindern, dass das Acetaldehyd ins Wasser übergehen kann.

Acetaldehyd ist übrigens auch ein natürlicher Bestandteil von Früchten und anderen Lebensmitteln wie Käse; teilweise kommt der Stoff dort in wesentlich höheren Konzentrationen vor als in den Mineralwässern aus PET-Flaschen.

Werden auch PET-Einwegflaschen gesammelt bzw. recycelt?

Seit Einführung der Pfandpflicht im Jahr 2003 werden in Deutschland pfandpflichtige PET-Verpackungen beim Handel gesammelt. Dank des Pfandsystems werden 98% der PET-Flaschen zurückgebracht und das wertvolle Material wird wiederverwertet. Denn PET lässt sich problemlos recyceln. Auch Mehrwegflaschen und Kreislaufflaschen
des PETCYCLE-Systems werden zurückgenommen und einer Wiederverwertung zugeführt zur Schonung der Ressourcen. Das Pfand auf PET-Einwegflaschen hat
mit dazu geführt, dass inzwischen fast alle Flaschen recycelt werden und damit Abfall vermieden wird. So gelangt PET als hochwertiges Material zurück in den Wertstoffkreislauf. Gebrauchte PET-Flaschen sind ein gesuchter Rohstoff!

Was entsteht alles aus PET-Recyklat?

Recycelte PET Flaschen werden wieder zu Flaschen – man nennt das Bottle-to-Bottle-Recyclin. Dass PET-Rezyklat die Zulassung für Lebensmittelverpackungen erhält, zeugt von der hohen Qualität und Reinheit des Recyclings. Ein Teil wird zu kleinen Flakes verarbeitet. Aus den bunten Flakes werden Füllstoffe für Kuscheltiere oder sie werden zu Folien. Die weißen Flakes werden eingeschmolzen und zu Textilfasern verarbeitet. Aus diesen PET-Fasern sind zum Beispiel die Innenfutter von Sakkos, T-Shirts oder die beliebten Fleecepullis. 5 PET-Flaschen liefern genug Textilfasern um ein T-Shirt in XL herzustellen!

Hat PET gute Barriereeigenschaften?

Ja, PET hat gute Barriereeigenschaften. Lebensmittelverpackungen aus PET sind leicht, praktisch, unzerbrechlich und recyclebar. Darüber hinaus besitzen sie gute Barriereeigenschaften gegenüber unerwünschten Stoffen. So erweist sich z.B. PET als dichte Barriere gegenüber Mineralölen aus Verpackungen aus Altpapier. (Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Studie des BMELV „Ausmaß der Migration unerwünschter Stoffe aus Verpackungsmaterialien aus Altpapier in Lebensmitteln“, Berichtszeitraum: 2.März 2010 – 31. Mai 2012)

Enthalten PET-Flaschen Weichmacher?

Nein, PET-Flaschen enthalten keine Weichmacher. Der Name „Polyethylenterephtalat“ wird fälschlicherweise häufig von Verbrauchern und in der Presse mit den Weichmachern Phtalaten in Verbindung gebracht, aber Phtalate und andere Weichmacher werden zur Herstellung von PET-Flaschen nicht benötigt.

Wird Bisphenol A (BPA) für die Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt?

Nein, Bisphenol A (kurz BPA) wird für die Herstellung von PET-Flaschen nicht verwendet. Bisphenol A wird bei der Herstellung von Polycarbonat verwendet, aus dem unter anderem Babyflaschen und Kunststoff-Einmalgeschirr hergestellt werden. Darüber hinaus kann BPA auch bei der Herstellung von Epoxidharzen verwendet werden, die zum Beispiel als Innenbeschichtungen für Konservendosen zum Einsatz kommen.

Hat Acetaldehyd in Getränken aus PET-Flaschen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit?

Nein, Acetaldehyd aus PET-Falschen stellt kein gesundheitliches Risiko dar. Bei der Herstellung und Lagerung von PET-Flaschen kann der Stoff Acetaldehyd entstehen. Geht Acetaldehyd von der Flasche in das Getränk über, kann es schon in sehr kleinen Mengen geschmeckt und gerochen werden – zumindest in Mineralwasser. Die in der EU gesetzlich festgelegte Höchstmenge des Stoffübergangs von Acetaldehyd liegt bei 6 mg pro kg Lebensmittel. Unterhalb dieses Grenzwertes wird es als gesundheitlich unbedenklich eingestuft. Schmecken kann man es jedoch schon früher. Denn die sensorische Wahrnehmbarkeitsschwelle beträgt weniger als ein Hundertstel dieses Wertes.

Acetaldehyd ist ein natürlicher Bestandteil von Früchten und anderen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Käse und Butter. Es kommt dort teilweise in wesentlich höheren Konzentrationen vor als in den Mineralwässern aus PET-Flaschen. Äpfel oder Joghurt enthalten beispielsweise das 70fache und Weißbrot das 500fache der Acetaldehyd-Konzentrationen, die von namhaften Instituten als sensorische Schwelle publiziert wurden (10 μg / l).

Eine Geschmacks- oder Geruchsveränderung des Getränkes ist jedoch weder erwünscht noch gesetzlich erlaubt. Um eine sensorische Beeinträchtigung der Getränke durch Acetaldehyd zu verhindern, können daher sogenannter Acetaldehyd-Blocker bei der Herstellung von PET-Flaschen eingesetzt werden, die im PET das Acetaldehyd binden und selbst keine gesundheitlichen Risiken oder sensorischen Beeinträchtigungen verursachen. So geht kaum Acetaldehyd ins Wasser über und die Wahrnehmbarkeitsschwelle von 10 μg / l wird dadurch nicht überschritten. In Deutschland kommt ein gemäß Verordnung (EU) 10/2011 zugelassenes Additiv als Acetaldehyd-Blocker bei vielen PET-Einweg- und Mehrwegflaschen zum Einsatz.

Warum kann in Getränken aus PET-Flaschen Antimon nachweisbar sein? Ist Antimon gesundheitsschädlich?

Nein, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in seiner Stellungnahme die Gesundheitsunbedenklichkeit von Antimon in Getränken aus PET-Flaschen bestätigt. Bei der Herstellung vom PET wird Antimon als Katalysator verwendet. Diese als Reaktionshilfe eingesetzten minimalen Mengen können im PET verbleiben. Ein sehr geringer Anteil von Antimon kann unter Umständen in das Getränk übergehen.

Der Grenzwert für Antimon im Trinkwasser liegt international (WHO) bei 20 μg/l, in Deutschland bei 5 μg/l. Auch bei längerer Lagerung kann der sehr niedrige deutsche Grenzwert in PET verpackten Getränken nicht erreicht werden.